Schwimmkurse für Schulen

Wir machen spezielle Schwimmkurse für Schulklassen

Nach Verkehrsunfällen ist das Ertrinken die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Damit sich das in Zukunft ändert, gründete der Schwimmverein ESV St. Pölten das "Kompetenzzentrum Schwimmen". Auch die Nichtschwimmer:innen können in einigen Schwimmeinheiten Selbstretterkompetenzen erlernen. Das Nichtertrinken, wenn man ins Wasser fällt, ist hierbei das ausschlaggebende Ziel. Wesentliche Faktoren der Selbstretterkompetenz sind
  • Gewöhnung an das Wasser
  • Richtiig auf das Wasser legen können (Schwebetechnik)
  • Sich ans Ufer retten können
In Kooperation mit dem KFV wurde die Möglichkeit geschaffen, dass die Kinder bei uns auch Schwimmabzeichen ablegen, nähere Infos dazu auf der Homepage: https://wateradventure.kfv.at und in folgendem Kurzvideo:  https://nc.gleiss.at/s/WojiGaSSidZjPQT

Das Rückenschwimmen als Erstschwimmart im Unterrichtsprozess hat sich in der modernen Schwimmausbildung durchgesetzt. Die Kinder eignen sich die richtige horizontale Wasserlage schneller an und auch das Erarbeiten des Wechselbeinschlages wird durch die kindlichen Bewegungsinstinkte begünstigt, das heißt wir würden mit jenen Kindern die schon schwimmen können das Rückenschwimmen erlernen bzw. es perfektionieren.

Leider alle Termine ausgebucht !!!